Gerätturnen

Die Abteilung Gerätturnen besteht ebenso lange wie der Verein selbst. Gegründet durch  Kurt Köst wuchs die Abteilung schnell heran. Später übernahm Erwin Simon die Abteilung  und lehrte gemeinsam mit Annemarie Salomon und Rahis Acar jungen Mädchen das Turnen. Später übernahmen Michaela Salomon und Caroline Salomon gemeinsam mit Christiane Zöllner die Abteilung. Heute sind es Kyra Himbert und Christiane Zöllner, die wöchentlich das Training gestalten und so unsere Mädchen zum Erfolg führen.

Wenn gar nichts mehr geht….gehe ich turnen!

Mit dem Begriff Gerätturnen wird die Sportart bezeichnet, bei der unter Einbezug von bestimmten Turngeräten diverse aufeinanderfolgende Übungen absolviert werden. Dabei muss der Turner oder die Turnerin genau definierten Vorgaben folgen. Bewertet werden, neben der korrekten Ausführung an sich, auch die Haltung und die Technik.

Durch das Gerätturnen werden vor allem koordinative und konditionelle Fähigkeiten entwickelt, aber auch Mut, Willensqualitäten und Selbstbeherrschung.

Eure Trainer

Christiane Zöllner
Kyra Himbert
Alice Neumann